Strömungsabriss

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Wenn der Anstellwinkel des Flügels einen grossen Wert erreicht (der bei den meisten Flugzeugen ca. 18 Grad beträgt), kann die Luft nicht länger über die Tragflächen streichen und es bilden sich Turbulenzen. Hierdurch wird der Luftstrom über die Flügeloberfläche unterbrochen, was den Auftrieb beeinträchtigt und einen Strömungsabriss verursacht. Bei diesem Winkel kommt es zu einem Strömungsabriss an den Tragflächen. Man spricht in diesem Fall vom kritischen Anstellwinkel. Da immer dann ein Strömungsabriss auftritt, wenn der maximale Anstellwinkel überschritten wird, können Sie den Strömungsabriss beheben, indem Sie den Anstellwinkel des Flugzeugs verringern. Um den Strömungsabriss und Anstellwinkel zu verstehen, stellen Sie sich Luftmoleküle als kleine Rennwagen vor, die über die Tragfläche rasen.

 

 

Jeder Wagen (und jedes Molekül) hat das gleiche Ziel: der Profilwölbung des Flügels zu folgen. Wenn der Anstellwinkel der Tragfläche gering ist, ist die Kurve nicht eng und nicht sonderlich schwierig zu nehmen. Wenn der Anstellwinkel jedoch erhöht wird, gilt es, eine weitaus schärfere Kurve zu nehmen. Wenn der Anstellwinkel grösser als etwa 18 Grad ist, auch maximaler oder kritischer Anstellwinkel genannt, können die kleinen Rennfahrer-Luftmoleküle die Kurve nicht mehr nehmen. Die Luftmoleküle fliegen aus der Kurve oder bilden Luftströmungen und können nicht mehr glatt und gleichmässig über die Tragflächen streichen. Es kommt zum Strömungsabriss über dem Flügel.

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