Das beliebteste Privatflugzeug der Welt und Sie sind der Pilot
Flugsimulator Cessna 172 Skyhawk
Die Cessna 172 Skyhawk ist ein einmotoriger Hochdecker für 1 Pilot und 3 Passagiere. Das Propellerflugzeug des US-amerikanischen Herstellers Cessna ist mit Abstand das meistgebaute Sportflugzeug der Welt.
Die C 172 hatte im November 1955 ihren Erstflug. Sie verkaufte sich von Anfang an überaus erfolgreich. So wurden bereits im ersten Produktionsjahr, 1956, mehr als 1000 Maschinen gebaut und ausgeliefert. Bis heute wurden weltweit über 43'000 Maschinen verkauft!
Die Cessna 172 wurde ausschliesslich für den zivilen Gebrauch konzipiert. Es gibt keinen Flugplatz, wo sie nicht als Schulungsflugzeug für die Pilotenausbildung und als Reiseflugzeug eingesetzt wird. Gründe dafür sind ihre hervorragende Manövrierbarkeit, die Langsam-Flugeigenschaften und die geringen Betriebs- und Wartungskosten. Zudem wird sie von zahlreichen Luftwaffen (z.B. USA, Irland, Saudi-Arabien) für Such- und Rettungsaufgaben eingesetzt.
Flugsimulator Cessna 172 Skyhawk
Technische Daten Cessna 172 Skyhawk
Weitere Informationen zur Cessna 172
Flugverhalten/Steuerung: Die gesamte Steuermechanik ist mit viel Sorgfalt abgestimmt worden und demzufolge absolut spielfrei! Mit hochwertiger Elektronik werden alle Steuerimpulse abgegriffen und der Steuerungssoftware zugeführt. Diverse Dateien, die das Flugverhalten und die Funktionalität des Panels bestimmen, wurden in Zusammenarbeit mit erfahrenen Piloten so gut wie möglich abgestimmt. Nun ist der Simulator wie die echte Cessna zu fliegen, was natürlich auch das nötige Training voraussetzt.
Die Cockpithülle ist ein präziser Nachbau der Cessna 172 mit vielen Originalteilen.
Das Panel ist ebenfalls im Originalnachbau. Die Instrumente von TRC funktionieren alle 1:1. Dies erlaubt die korrekte Abarbeitung der Checkliste und das Fliegen wie im realen Vorbild.
Die Motion simuliert alle Bewegungen während des Fluges der Cessna 172. Man vergisst förmlich, dass man in einem Simulator fliegt.
Die Geräusche und das Vibrieren des Motors sind im Simulator der Cessna 172 ebenfalls perfekt nachgebildet.
Das Visual, die Sicht wird mit HD-Projektoren mit der heute besten Qualität und extremer Tiefenschärfe dargestellt. Die gesamte Aussenwelt ist so real, dass man vom Gefühl her in der Realität fliegt. Für das Fliegen mit dem Cessna-Flugsimulator sind die Sicht und die richtige Höhenposition der Szenerie extrem wichtig.
Das Cessna-172-Cockpit im Flugsimulator
1 Digital Clock
Die Digital Clock ist eine Uhr mit folgenden Funktionen: Stoppuhr, Lokal-zeit, Weltzeit, Flugzeit, Aussen-temperatur.
2 Airspeed Indicator
Der Airspeed Indicator (Fahrtmesser) misst die Geschwindigkeit gegenüber der umgebenden Luft in Konten. Die farbigen Bögen dienen zur Kennzeichnung einzelner Geschwindigkeitsbereiche.
3 Attitude Indicator
Der Attitude Indicator (künstlicher Horizont) zeigt die Fluglage an.
4 Warning Panel
Das Warning Panel zeigt verschiedene Warnungen an.
5 Altimeter
Der Altimeter (Höhenmesser) ist ein barometrisches Instrument, das die Flughöhe anzeigt.
6 Wet. Compass
Der Wet. Compass (Magnetkompass) dient zur Bestimmung der Himmels- richtungen resp. zur Kursbestimmung.
7 VOR 1 / VOR 2
Der VOR-Empfänger (VOR-Anzeigegerät) zeigt an, in welcher Richtung die angepeilte VOR-Bodenstation (Drehfunk-feuer) liegt. Die Richtung von der VOR-Bodenstation zum Flugzeug wird als Radial bezeichnet. Der Gegenkurs ist die Richtung, in die der Pilot fliegen muss, um zum VOR zu fliegen.
8 Fuel lndicator
Tankanzeige in Gallonen (left & right)
9 EGT I Fuel Flow Indicator
Der EGT Fuel Flow Indicator (Abgas-temperatur) zeigt die Abgas- temperatur und den Kraftstoffverbrauch an.
10 Turn and Bank Indicator
Der Turn and Bank Indicator (Wende-zeiger) ist ein elektrisch angetriebenes Kreiselinstrument. Es dient zur Anzeige der Drehrichtung und zur Messung der Drehgeschwindigkeit des Flugzeugs um die Hochachse.
11 Heading Indicator w. Autopilot Heading Bug
Der Heading Indicator zeigt den Steuer-kurs an und dient zur Kurseinstellung des Autopiloten.
12 Vertical Speed Indicator
Ein Variometer (auch Vario, Steig-messer) zeigt die Vertikalgeschwindigkeit eines Luftfahrzeuges an. Die Steig- und Sinkraten werden in Fuss pro Minute (ft/min) angezeigt.
13 Oil Temp. / Pressure Indicator
Öltempertaur- und Öldruckanzeige
14 Suction Gauge / Ammeter
Unterdruckanzeige und Amperemeter
15 Manifold Pressure
Ladedruckanzeige
16 Tachometer
Das Tachometer zeigt die Propeller-drehzahl in 1000 U/min an.
17 ADF Instrument
Ein Radiokompass, auch ADF (engl. Automatic Direction Finder) oder Funk-kompass, ist eine bordseitige Empfangs-anlage zur Funknavigation mittels Funk-peilung zu einem NDB (ungerichtetes Funkfeuer) oder zu anderen Funksendern.
18 Sicherungen
Sicherungen aller elektrischen Kompo-nenten.
19 Steuerhorn
Mit dem Steuerhorm betätigt man die Quer- und Höhenruder.
20 Key Switch
Zündung mit 5 Positionen
21 Master Switch
Hauptschalter für Strom und Alternator
22 Fuel Pump
Benzinpumpe (eingeschaltet bei Start und Landung)
23 Light Switches
Diverse Lichtschalter
24 Avionics Master Switch
Hauptschalter für Funk- und Navigat-ionsgeräte sowie Autopiloten
25 Trim Wheel
Trimmrad für Höhenleitwerktrimmung
26 Throttle
Gashebel zum Stossen und Ziehen
27 Mixture
Gemischverstellung (je höher man fliegt, umso magerer muss das Luftbenzin-gemisch sein)
28 Prop Adjust
Der Prop Adjust (Propellerverstellung) dient zur Verringerung der Propeller-anstellwinkel.
29 Flap Switch
Der Flap Switch (Klappenverstellung) dient beim Sart und bei der Landung zur Auftriebserhöhung.
30 Tank Switch
Der Tank Switch (Tankumschalter) dient zur Tankwahl.
31 Fahrwerkshebel
Der Fahrwerkshebel dient zum Ausfahren des Fahrwerkes.
32 Radioeinheit King
Funk- und Navigationsgeräte, inkl. Autopilot
33 Fusspedale
Dienen zur Betätigung des Seiten-leitwerks und zur Steuerung am Boden.