Die Flugsteuerung

  • Die Flugsteuerung

Die Flugsteuerung (engl. flight control) umfasst das gesamte System zur Steuerung von Flugzeugen um alle drei Raumachsen. Dazu gehört neben den Steuerflächen und den Steuerelementen in der Pilotenkanzel auch die Übertragung der Steuereingaben.


1) Vertikale Achse: Veränderung mit dem Seitenruder A
2) Längsachse: Veränderung mit dem Querruder B
3) Querachse: Veränderung mit dem Höhenruder C

 

Achsen eines Flugzeugs
Zur Beschreibung der Steuerung werden Achsen benannt:

Querachse (engl. pitch)

Längsachse (engl. roll)

Hochachse (engl. yaw)

 

Jeder Achse sind bei einem 3-Achs-gesteuerten Starrflügelflugzeug eine oder mehrere Steuerflächen zugeordnet.


Ruder als Steuerflächen
Das Querruder am hinteren Ende der Tragfläche steuert die Querlage, also die Drehung um die Längsachse, das Rollen.

 

Das Höhenruder am hinteren Ende des Flugzeugs reguliert die Längsneigung, auch Nicken oder Kippen genannt, indem der Anstellwinkel (Steigen oder Sinken) verändert wird.


Das Seitenruder – beim konventionellen Starrflügelflugzeug am hinteren Ende des Flugzeugs – dient der Seitensteuerung, auch Wenden oder Gieren genannt.

 

Das Seitenruder wird durch die Fusspedale bedient und ist für das Rollen am Boden mit dem Bugrad gekoppelt.

 

Das Trimmruder am Höhenruder dient der Höhentrimmung. Einige Flugzeuge haben auch Trimmruder für Quer- und Seitenruder.

 

Spoiler dienen zur Begrenzung der Geschwindigkeit im Sinkflug und zur Verminderung des Auftriebs.

 

Die Hochauftriebshilfen (Klappen) werden beim Starten, im Steigflug und zum Landeanflug benutzt. An der Hinterkante der Flügel befinden sich die Hinterkantenauftriebshilfen oder Endklappen (flaps), die im Gegensatz zu den Rudern immer synchron an beiden Tragflügeln verwendet werden. Durch die Klappen kann die Wölbung des Tragflügelprofils so verändert werden, dass die Abrissgeschwindigkeit gesenkt wird und auch beim langsamen Landeanflug oder im Steigflug der Auftrieb erhalten bleibt.

 

Für die Begrenzung der Geschwindigkeit im Sinkflug werden auf den Tragflächen angebrachte sogenannte Brems-/Störklappen, «Spoiler» genannt, verwendet. Im ausgefahrenen Zustand vermindern sie den Auftrieb an den Tragflächen (Strömungsablösung).

 

Rund ums Fliegen

Standort

Flugsimulation-VFR
Neumatt 10
4626 Niederbuchsiten

Kontakt

  +41 79 291 25 57

  info@flugsimulation-vfr.ch

+41 79 291 25 57 E-Mail Standort Social Media Gutschein kaufen