Schweben

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Jedes Flugmanöver beim Helikopter beginnt mit dem Schweben, das heisst, man bringt den Heli auf 1 bis 2 Meter Höhe und hält ihn stabil.

 

 

Und wie funktioniert das?

Man zieht den Kollektiv vorsichtig und gleichmässig nach oben. Dadurch werden die Rotorblätter angestellt und zugleich wird auch mehr Leistung gegeben (mechanisch verkoppelt). Nun strömt die Luft mit grosser Kraft (grösser als das Gewicht des R22 von rund 620 kg) nach unten Richtung Boden (siehe Bild oben). Wenn der Stick nun genau in der Mitte gehalten wird, bleibt der Helikopter theoretisch schön ruhig und schwebt brav auf 1 bis 2 Meter über Grund. Das ist aber nur theoretisch der Fall. Die Luft, die nach unten strömt, bildet den sogenannten Bodeneffekt. Dieser macht das Schweben nochmals schwieriger. Es fühlt sich an wie auf einem Luftkissen. Sobald man höhersteigt (über das Mass des Rotordurchmessers), lässt dieser Effekt nach.

 

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