Die Landung

• Die Landung
  • Die Landung 2

Der Vorgang der Landung ist wie folgt:

1. Landeanflug

2. Schweben

3. Absetzen

Landeanflug

Ähnlich wie beim Flächen-flugzeug wird der Landeanflug in einem Winkel von 10–20 Grad und mit einer Geschwindigkeit von 60–80 Knoten durchgeführt.

Da der Helikopter keine Bremse hat, reduziert man die Geschwindigkeit, indem man die Nase leicht anhebt und den Kollektiv leicht senkt, so dass wir weiter sinken. Es braucht schon etwas Routine, bis man die Bewegungskoordination im Griff hat. Nur ein perfektes Zusammenspiel von Stickbe-wegung und Kollektivstellung ergibt die gewünschte Geschwindigkeit und den gewünschte Landeanflugwinkel.

Schweben

Wenn man den Landeplatz erreicht hat, verharrt man einen Augenblick im Schweben. Erst wenn der Helikopter ruhig und stabil ist, wird abgesetzt.

Absetzen

Wenn wir jetzt perfekt ca. 1 Meter über Boden schweben, kann das Kollektiv behutsam bis zum Bodenkontakt runtergestossen werden.

Rund ums Fliegen

Flugsimulation-VFR